Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) Mettmann Angebote für Kinder und Jugendliche im Kreis Mettmann

Die ASJ Mettmann mit Sitz in Monheim ist der Jugendverband des ASB und bietet viele gute Angebote für kleine und größere Kinder.

Was ist eigentlich die ASJ?

Gute Frage. Ganz allgemein gesagt sind wir die Jugendorganisation des ASB. Wir machen Programm für Kinder und Jugendliche von 6 bis 27 Jahren. Wir wollen Euch für die Mitarbeit im ASB begeistern. Für das ehrenamtliche Engagement zugunsten derer, die unsere Hilfe auf vielfältige Weise brauchen. Denn helfen macht Spaß und auch wir helfen hier und jetzt.

Unsere Grundsätze

Wir sind politisch und konfessionell ungebunden, das ist ganz wichtig für uns. Bei uns kann jede*r mitmachen, die*der Lust dazu hat, egal welche Hautfarbe und Nationalität er oder sie hat. Und egal, was sie oder er von Kirche und Politik hält.

Wir sind demokratisch organisiert, d.h. wir wählen regelmäßig unsere Vertreter selber und arbeiten in Gremien mit anderen Jugendlichen und Erwachsenen zusammen.

Wir sind kein eigenständiger Verein, wir gehören zum ASB und wollen dies auch klar zeigen. Wir entwickeln die Ideen für den ASB von morgen - dafür brauchen wir auch Dich und Deine Mitarbeit.

Unser Engagement

Bei uns wird ernsthaft diskutiert und wir schnuppern auch bei den Diensten der Erwachsenen herein, im Sanitätsdienst, im Katastrophenschutz und bei der Wasserrettung. Bei uns kann man Erste Hilfe lernen und noch so einiges mehr, aber ganz wichtig ist natürlich auch der Spaßfaktor.

Melde dich einfach bei uns - wir freuen uns immer über neue Leute, die mitmachen wollen!

Unser Angebot

Bundesjugendwettbewerb

Gruppenstunden

Wir bieten Gruppenstunden für Kinder und Jugendliche an. Bei uns ist immer etwas los.

Mehr zu den Gruppenstunden

ASJ-Jugendliche

Ferienprogramm

Für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren, die in den Ferien zu Hause bleiben.

Zum Ferienprogramm

Kinder üben Erste-Hilfe-Maßnahmen

Erste Hilfe in der Kita

Niemand ist zu klein, um helfen zu lernen. Unsere Kita-Kurse führen spielerisch an das Thema heran.

Jetzt informieren

Erste-Hilfe-Übung

Erste Hilfe in der Grundschule

Auch Kinder können helfen lernen. In spielerischen Kursen zeigen wir, wie es geht.

Zu den Angeboten

Ansprechpartnerin

Stefanie EinheuserFachbereichsleitung Kinder- und Jugendhilfe

ASJ Mettmann
Krischerstraße 58-60
40789 Monheim am Rhein

02173 891400-5
02173 891400-9
einheuser(at)asb-me.de